Fandom

Feldkanone

Bild einer Feldkanone

Feldkanone (Schlachtfeld-Ansicht)

Feldkanone (Schlachtfeld-Ansicht)

BeschreibungBearbeiten

Feldkanonen (engl. Field Gun) sind eine Artillerieeinheit der Kolonialzeit.

Wie ihre direkten Vorgänger im Späten Mittelaltern, die Kanonen, besitzen sie als Schwarzpulverwaffen die Sonderregel "Eingraben" Dug in (+18), durch die sie einen Verteidigungsbonus erhalten, wenn sie mehr als 2 Felder vom Gegner entfernt sind, und wie bislang alle Artillerieeinheiten genießen sie im Angriff einen Geländebonus auf Hügeln Hills. Sie besitzen zudem einen Bonus gegen Schwere Einheiten.

Feldkanonen werden in der Feldkanonen-Camp produziert (respektive rekrutiert).

TriviaBearbeiten

Für eine Reihe von Quests erhält man Feldkanonen als freie Einheiten als Questbelohnung:

  • Für die Erfüllung von Myciena of Maidenports Quest "Vorwärts" im Rahmen der Bonus-Questreihe des Späten Mittelalters (für die man wahlweise zwei Bliden-Camps, zwei Kanonen-Camps oder zwei Feldkanonen-Camps in seiner Stadt haben muss) erhält man als Questbelohnung zwei Feldkanonen.
  • Für die Erfüllung von General Grivus' - abbrechbarer - Quest "Militärbedarf", der die Bezahlung von 9 Kaffee und 9 Draht fordert, erhält man als Questbelohnung wieder zwei Feldkanonen.
  • Im Rahmen der von Rinbin angeleierten Auktion erhält man als mögliche, abbrechbare Quest General Grivus' "Das erste Gebot des Generals", bei dem er zwei Feldkanonen im Tausch für 10 Papier und 10 Teer bietet.
  • Wenn man dieses erste Gebot des Generals (und die folgenden Erhöhungen der Händlerin, des Forschers und des Architekten) abgelehnt hat, erhält man als abbrechbare Quest General Grivus' "Das letzte Gebot des Generals", bei dem er drei Feldkanonen im Tausch für 10 Papier und 10 Teer bietet.

Andere Quests fordern die Rekrutierung oder Löschung von Feldkanonen als Questbedingung:

  • General Grivus' - gleichfalls abbrechbare - Quest "Artillerie-Vorteil" verlangt vom Spieler 7 Feldkanonen zu rekrutieren
  • "Piraten!" - eine weitere, abbrechbare Quest General Grivus' fordert dagegen, wahlweise zwei Kanonen oder zwei Feldkanonen zu löschen, mit denen lt. Questtext die Schiffe der Händler zum Schutz gegen Piraten bewaffnet werden sollen.

RekrutierungsinformationenBearbeiten

Kolonialzeit Forschung: Feldartillerie Feldkanonen-Camp 0 Icon coins 780 Icon supplies Icon clock 4 h Icon clock ??:?? Min

SpielinformationenBearbeiten

Name Typ Angriff
Attack
Verteidigung
Defense
Reichweite
Range
Bewegung
Movement
Angriffs-Boni
Attack
Verteidiguns-Boni
Defense
Sonderregeln
Blank
Punkte
Feldkanone Artillerieeinheit Long range icon 14 6 15 8 + 10 vs. Heavy Units
+6 auf Hills
+ 10 vs. Heavy Units
+6 auf Hills
Dug in (+18)  ??? Pkt.