Halloween Event.png

Bild Jack O'Lanterns

Das Halloween-Event 2014 startete am 22.10.2014 auf den regulären, deutschen Welten und dauert bis zum 5. November 2014. Auf dem englischen Betaserver war es bereits zwei einhalb Wochen zuvor gestartet.

Wie schon beim Halloween-Event 2012 und beim Halloween-Event 2013 tritt auch diesmal Jack O'Lantern als zusätzlicher Questgeber auf (egal, ob der Spieler zu diesem Zeitpunkt bereits zwei oder drei Questgeber hat), und stellt in Rätsel verpackte Quests.

Questliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quest 1: BUH![Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Questgeber: Jack O'Lantern
  • Questtext: "Angsthase!
    Jack O'Lantern ist zurück und verheißt Euch neues Gruselglück! Wieder fordere ich Euch zum Rätselspiel, knackt meine Aufgaben und Ihr erhaltet viel!"
  • Antworttext: "Angsthase!
    Das war einfach - viel zu einfach!"
  • Bedingung: Bereite dich auf Halloween vor: Dekoriere oder Tod!
    (5 Dekorationen errichten - egal aus welchem Zeitalter)
  • Belohnung: Zufällige Belohnung

Quest 2: Gehen oder Grinsen![Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Questgeber: Jack O'Lantern
  • Questtext: "Hasenfuß!
    Willst Du Freude mir bereiten, auf hübschen Straßen mußt Du schreiten!"
  • Antworttext: "Hasenfuß!
    Ihr habt auch das enträtselt? Nicht schlecht! Aber wartet nur: Die nächste Aufgabe wird kniffliger..."
  • Bedingung: Gehen oder Gram!
    (12 Straßen errichten - egal aus welchem Zeitalter)
  • Belohnung: Zufällige Belohnung

Quest 3: Fünfmal fünf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Questgeber: Jack O'Lantern
  • Questtext: "Espenlaubzitterer!
    Produziere geschwind, so schnell wie der Wind. Fünfmal fünf: los!, die Belohnung ist groß!"
  • Antworttext: "Espenlaubzitterer!
    Pah! Pures Glück!"
  • Bedingung: Fünf oder Fluch
    (5 mal eine 5-Minuten-Produktion fertigstellen)
  • Belohnung: Zufällige Belohnung

Quest 4: Zehnerpack[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Questgeber: Jack O'Lantern
  • Questtext: "Jammerlappen!
    Hört nur her, das müsst Ihr verstehen: Ihr erhaltet einen pro Stunde, bis zu zehn! Ich bitt Euch sie auszugeben, zehn an der Zahl sind anzustreben!"
  • Antworttext: "Jammerlappen!
    Seid Ihr jetzt etwa stolz auf Euch? Wartet nur - ich habe noch mehr Rätsel!"
  • Bedingung: Investieren oder Instingieren
    (10 Forgepunkte ausgeben, egal, ob für Forschung, Handel oder als Spende in eigene oder fremde Legendäre Bauwerke.)
  • Belohnung: Zufällige Belohnung

Quest 5: Reim Dich, oder ich fress' Dich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Questgeber: Jack O'Lantern
  • Questtext: "Hühnerheld!
    Es reimt sich auf Maus, es reimt sich auf Graus: bau zwei davon und Du hast es schon! Noch ein Tipp, ganz schnell: Menschen leben dort, hochoffiziell!"
  • Antworttext: "Hühnerheld!
    Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn."
  • Bedingung: Bauen oder Bestattung
    (2 Wohngebäude errichten, unabhängig welchen Zeitalters.)
  • Belohnung: Zufällige Belohnung

Quest 6: Wer bin ich?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Questgeber: Jack O'Lantern
  • Questtext: "Weichei!
    Krüge, Gefäße und Amphoren geb' ich Dir, Flaschen, kleine Töpfe und Kannen: auch hier! Weißt Du schon, wer ich bin? Dann zög're nicht und bau mich gleich hin!"
  • Antworttext: "Weichei!
    Lasst mich raten: Ihr habt die Lösung für diese Aufgabe in den Foren gesucht, richtig?"
  • Bedingung: Rätseln oder Raten
    (Eine Töpferei errichten)
  • Belohnung: Zufällige Belohnung

Quest 7: Forschungswahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Questgeber: Jack O'Lantern
  • Questtext: "Weichling!
    Forscht, forscht, forscht, hört nur nicht auf, tut was ich sage und Ihr habt 'nen Lauf!"
  • Antworttext: "Weichling!
    Ja, ganz toll, das habt Ihr auch geschafft. Egal. Bis jetzt war das alles bestenfalls die Aufwärmrunde!"
  • Bedingung: Idee oder Irrtum
    (Eine Technologie erforschen - d. h. freischalten. Hierfür zählt auch ein bereits vor Annahme der Quest komplett erforschter aber noch nicht freigeschalteter Forschungsschritt).
  • Belohnung: Zufällige Belohnung

Quest 8: Wieder zehn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Questgeber: Jack O'Lantern
  • Questtext: "Blindfisch!
    Heuert mehr Männer, zehn an der Zahl. Das klingt nach 'ner Qual, doch werdet nicht fahl: Nutzt beliebiges Personal. Hier noch ein Trick: heuert, feuert, so macht Ihr's geschickt!"
  • Antworttext: "Blindfisch!
    Unter den Blinden ist der Einäugige König."
  • Bedingung: Heuern oder Heulen
    (10 beliebige Einheiten rekrutieren. Dabei ist das Zeitalter und der Einheitentyp egal, und es können zwischendurch auch wieder welche entlassen werden.)
  • Belohnung: Zufällige Belohnung

Quest 9: Kleine Besuche unter Freunden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Questgeber: Jack O'Lantern
  • Questtext: "Schlotterschorsch!
    23 Nachbarn warten auf Gäste. Seid nett zu ihnen, das ist das Beste!"
  • Antworttext: "Schlotterschorsch!
    Ich bekomme langsam das Gefühl, dass Ihr schon einige Erfahrung mit Rätseln habt, nicht wahr?"
  • Bedingung: Besuch oder Fluch
    (23 Nachbarn / Freunde oder Gildenmitglieder polieren oder motivieren)
  • Belohnung: Zufällige Belohnung

Quest 10: Alles muss raus![Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Questgeber: Jack O'Lantern
  • Questtext: "Warmduscher!
    Wohnhaus, Straße, Dekoration, Güterhaus und Produktionsstation. Fehlt noch 'ne Stätte der Kultur: Verkaufe jeweils eins, das erbitt' ich nur!"
  • Antworttext: "Warmduscher!
    So sehr es mich auch schmerzt, ich muss zugeben: Ihr seid gut. Aber ich bin besser!"
  • Belohnung: Zufällige Belohnung

Quest 11: Sammeltrieb[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Questgeber: Jack O'Lantern
  • Questtext: "Komischer König!
    Ich möchte Dich sammeln sehen, beliebige Güter sollten gehen. 24 musst Du bringen, dann wird Dir die Quest gelingen!"
  • Antworttext: "Komischer König!
    Wie ist das bloß möglich? Wie konntet Ihr auch dieses Rätsel knacken? Hilft Euch etwa Eue Gilde?"
  • Belohnung: Zufällige Belohnung

Quest 12: Vorwärts![Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Questgeber: Jack O'Lantern
  • Questtext: "Memme!
    Vorwärts! Es gibt kein zurück, schickt Euren Scout ins ferne Glück!"
  • Antworttext: "Memme!
    Jeder hat mal einen guten Tag. Ist wohl gerade Eurer, was?"
  • Bedingung: Erkunden oder Erlöschen
    (eine Provinz erkunden)
  • Belohnung: Zufällige Belohnung

Quest 13: Doppel-Tag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Questgeber: Jack O'Lantern
  • Questtext: "Närrischer Narr!
    Es dauert einen Tag, es bringt Vorrat. Zweimal diese Tat - das ist mein Rat!"
  • Antworttext: "Närrischer Narr!
    Nicht schlecht. Ihr kommt dem Ende immer näher, ich habe nur noch drei Rätsel für Euch übrig. Aber ich habe mir die schwierigsten bis zum Schluss aufbewahrt!"
  • Bedingung: Produziere oder verliere
    (2 x 1-Tages-Produktion in beliebiger Produktionsstätte fertigstellen)
  • Belohnung: Zufällige Belohnung

Quest 14: Es grünt so grün[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Questgeber: Jack O'Lantern
  • Questtext: "Streichelzoo-Bewohner!
    Es ist Halloween, Zeit für Strategien. Ob friedlich oder kühn... mach' die Karte grün!"
  • Antworttext: "Streichelzoo-Bewohner!
    Schon wieder richtig. Unfassbar! Bevor wir weiter machen, lasst mir Euch einen Ratschlag geben: Wenn Ihr einen Friedhof in Eurem Inventar habt, lasst ihn dort nicht vermodern."
  • Bedingung: Nimm oder Nichts
    (Eine Provinz komplett einnehmen - egal, ob mit Truppen erobern, oder mittels "Verhandeln")
  • Belohnung: Zufällige Belohnung

Quest 15: Aufladen![Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Questgeber: Jack O'Lantern
  • Questtext: "Narrenkönig!
    Manche sind groß und andere klein. Doch eins lasst Euch sagen: Legendär muss es sein! Zwölf Punkte müsst Ihr investieren, und ich werde gratulieren! Sollte Euch dies nicht gelingen, könnt 'ne Forschung Ihr erbringen!"
  • Antworttext: "Narrenkönig!
    Wie kann das nur möglich sein? Wie habt Ihr es geschafft, auch dieses Rätsel zu lösen? Ich habe nur noch eine Aufgabe übrig. An der werdet Ihr Euch die Zähne ausbeißen!"
  • Belohnung: Portrait "Graf" oder Portrait "Gräfin"
    (abhängig davon, ob der Spieler einen weiblichen oder männlichen Avatar hat)

Benutzeravatare:
"Graf" & "Gräfin"


Quest 16a: Der Hof des Friedens[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Questgeber: Jack O'Lantern
  • Questtext: "Zähneklapperer!
    So viele Gebeine, der Platz wird rar, bietet einen Ruheort ihnen dar. Macht Platz für den neuen Hof der Toten: Häuser verkaufen ist hier geboten. Doch eines sage ich von vorn herein: Aus Eurer Zeit sollten sie sein!"
  • Antworttext: "Zähneklapperer!
    Ihr habt tatsächlich alle meine Rätselverse gelöst. Nehmt als Belohnung diesen Hof des Friedens. Es bleibt eine letzte Frage: Ihr ahnt vermutlich schon, dass ich nicht wirklich ein Kürbiskopf aus dem Geisterreich bin. Ihr habt Recht, dies ist nur eine Maske. Aber: Wer bin ich?"
  • Bedingung: Verkaufen oder verlieren
    (Drei Gebäude des eigenen Zeitalters verkaufen, hier zählen auch Straßen und Dekorationen)
  • Anmerkung: Wenn man bereits - mindestens - einen Friedhof besitzt, erhält man statt der Quest "Ein Hof des Friedens" die folgende Quest.


Quest 16b: Ein Neuer Hof des Friedens[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Questgeber: Jack O'Lantern
  • Questtext: "Zähneklapperer!
    So viele Gebeine, der Platz wird rar, bietet einen neuen Ort ihnen dar. Auch wenn es fällt Euch schwer, zeigt mir Euren Friedhof her. Ich verspreche hoch und heilig: Alles wird gut, und nicht nachteilig!"
  • Antworttext: "Zähneklapperer!
    Ihr habt tatsächlich alle meine Rätselverse gelöst. Nehmt als Belohnung diesen Hof des Friedens. Es bleibt eine letzte Frage: Ihr ahnt vermutlich schon, dass ich nicht wirklich ein Kürbiskopf aus dem Geisterreich bin. Ihr habt Recht, dies ist nur eine Maske. Aber: Wer bin ich?"
  • Bedingung: Verkaufen oder verlieren
    (Wenn man einen Friedhof hat, diesen verkaufen
    oder wenn man einen Alten Friedhof hat, diesen verkaufen)

Quest 17: Enthüllung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Questgeber: Jack O'Lantern
  • Questtext: "Milchtrinker!
    Ihr wollt wissen, wer hinter der Maske von Jack O'Lantern steckt? Löst alle meine Rätsel und ich werde Euch zeigen, wer ich wirklich bin!"
  • Antworttext: "Milchtrinker!
    Sehr gut! Ihr habt alle meine Rätsel gelöst! Ich halte mein Wort und werde Euch nun zeigen, wer ich wirklich bin..."
  • Bedingung: Löse alle Halloween-Rätsel
  • Anmerkung: Die Quest "Enthüllung" erscheint bereits zu Beginn der Halloween-Questreihe 2014 zusammen mit der Quest "BUH!", und bleibt da, bis sie gelöst wurde.


Quest 18: Unter der Maske[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Questgeber: Ragu Silvertongue bzw. nach seinem Verrat Myciena of Maidenport

Bild Ragu Silvertongues (Bronzezeit & Eisenzeit)

Bild Ragu Silvertongues (Frühmittelalter & Hochmittelalter)

Bild Ragu Silvertongues (Spätmittelalter)

  • Questtext: "Eure Hoheit!
    Ha! Ich wette, Ihr hattet Euren Narren Rinbin unter der Maske vermutet! Doch ich wollte auch etwas Spaß: Ich habe ihn fürstlich bezahlt um sein Kostüm zu borgen, und damit er still hält. Und ist es nicht himmlisch, wenn er einmal die Klappe hält?"
    [1]
  • Bedingung: Herzlichen Glückwunsch, Ihr habt alle Halloween-Quests erfüllt!


Bild Ragu
Silvertongues (Kolonialzeit)

Bild Myciena of Maidenports (Kolonialzeit)

Bild Myciena of Maidenports (Industriezeitalter)

Bild Myciena of Maidenports (Jahrhundertwende)

Bild Myciena of Maidenports
(Moderne)

Bild Myciena of Maidenports
(Postmoderne)

Bild Myciena of Maidenports
(Gegenwart)

  1. Anmerkung: Der Questtext zur "Enthüllung" ist absolut identisch, egal, in welchem Zeitalter man sich befindet, und unabhängig davon, ob Ragu oder Myciena unter der Maske steckten.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA, sofern nicht anders angegeben.