FANDOM

Schaltjahr-Event 2016-Logo
Schaltjahr-Event 2016

Das Schaltjahr-Event 2016 ist ein spezielles Event zum Schaltjahr 2016 bei Forge of Empires.

Es startet am 25.Februar 2016 und endet nach 11 Quests, spätestens am 3.März 2016. Die Quests erscheinen ohne "zeitliche Bremse" hintereinander; nach der Lösung einer Aufgabe erscheint direkt die nächste.

(Start auf den englischen Test-Servern war am 05.Februar 2016 mit einem 11-Quest-CountDown)

Beschreibung Bearbeiten

Papst Gregor XIII

Questgeber ist Papst Gregor XIII, der von 1572 bis 1585 Papst war und nach dem heutigen Kalender am 24.Februar 1582 eine Kalenderreform erließ. Der nach ihm benannte, heute noch gültige Gregorianische Kalender, verfeinerte den bis dahin verwendeten Julianischen Kalender (nach Julius Caesar) durch die Kürzung von Schaltjahren.[1]

Es gibt eine Hauptquest, die darin besteht, 11 Einzel-Quests zu erledigen.

Wer alle Aufgaben der Questreihe erfüllt hat, wird als Belohnung ein Renovierungs-Kit bekommen. Des Weiteren werden in der Questlinie 11 zufällige Belohnungen, eine Sonnenuhr und ein Porträt von Papst Gregor XIII. verteilt.

QuestlisteBearbeiten

Der Gregorianische KalenderBearbeiten

  • Questtext:
    • "Verehrtes Publikum!
      Höre die ganze Geschichte über Schaltjahre und den gregorianischen Kallender an!
  • Erforderlich:
    • Beende alle Quests der Schaltjahr-Questreihe
Portrait 182

Gregor

Renovation Kit

Renovierungs-Kit

  • Antworttext:
    • "Verehrtes Publikum!
      Papst Gregor XIII. führte den Kalender ein, wie wir ihn heute kennen. Er basiert auf dem alten, julianischen Kallender. Damit sichergestellt ist, dass das Datum immer zur gleichen Jahreszeit passt, fügte man Schaltjahre hinzu."

VerlängerungBearbeiten

  • Questtext:
    • "Verehrtes Publikum!
      Alle vier Jahre ist der Februar länger als gewöhnlich. Aber warum brauchen wir dieses sogenannte Schaltjahr? Und woher kommt es? Hört Hört euch die ganze Geschichte an und findet es heraus!"
  • Erforderlich:
  • Belohnung:
    • zufällige Belohnung[2]
  • Antworttext:
    • "Verehrtes Publikum!
      Vielen Dank für Euer Interesse an der Geschichte des gregorianischen Kalenders und unseres Schaltjahrs. Hört sie bis zum Ende und erhaltet eine großartige Belohnung!"

Sonne und MondBearbeiten

  • Questtext:
    • "Verehrtes Publikum!
      Die Art und Weise, wie wir unsere Tage messen, ist abhängig vom Rhytmus von Sonne und Mond. Leider sind sie nicht aufeinander abgestimmt. Ein Mondjahr mit 12 Umläufen um die Erde und ein Sonnenjahr mit allen Jahreszeiten haben nicht die gleiche Länge."
  • Erforderlich:
    • 12mal eine 5-Minuten-Produktion in einer Produktionsstätte fertigstellen [3] &
    • 1mal eine 24-Stunden-Produktion in einer Produktionsstätte fertigstellen [3].
  • Belohnung:
    • zufällige Belohnung[2]
  • Antworttext:
    • "Verehrtes Publikum!

Der Julianische KalenderBearbeiten

  • Questtext:
    • "Verehrtes Publikum!
      Julius Caesar hatte bereits im alten Rom einen Kalender eingeführt, der unserem sehr ähnlich war. Auch wenn die Idee nicht neu war, reformierte er den alten römischen Kalender und fügte Schaltjahre hinzu."
  • Belohnung:
    • zufällige Belohnung[2]
  • Antworttext:
    • "Verehrtes Publikum!

Elf MinutenBearbeiten

  • Questtext:
    • "Verehrtes Publikum!
      Der Julianische Kalender wurde über Jahrhunderte genutzt. Allerdings war der Kalender nicht perfekt: Ein Jahr war ungefähr 11 Minuten zu lang."
  • Belohnung:
    • zufällige Belohnung[2]
  • Antworttext:
    • "Verehrtes Publikum!

1.600 Jahre späterBearbeiten

  • Questtext:
    • "Verehrtes Publikum!
      Nur 11 Minuten mehr pro Jahr hört sich nicht viel an. Bei 1.600 Jahren allerdings summierten sich diese 11 Minuten zu 12 Tagen und das brachte im Jahr 1.582 Probleme mit sich."
  • Belohnung:
    • zufällige Belohnung[2]
  • Antworttext:
    • "Verehrtes Publikum!

Verrutschte OsternBearbeiten

  • Questtext:
    • "Verehrtes Publikum!
      Gregor XIII. war damals Papst der katholischen Kirche. Er war ein Mann der Wissenschaft und Akademie. Er musste sich um das Problem kümmern, dass das Osterfest durch den ungenauen Kalender immer weiter verrutschte."
  • Erforderlich:
  • Belohnung:
    • zufällige Belohnung[2]
  • Antworttext:
    • "Verehrtes Publikum!

Papst Gregor XIII.Bearbeiten

  • Questtext:
    • "Verehrtes Publikum!
      Das Osterfest war an die Frühjahrs-Tagundnachtgleiche gebunden. Aber die 12 Tage, die in den letzten 1.600 Jahren dazu gekommen waren, verursachten eine stetige Abweichung des Oster-Datums. Für die römisch-katholische Kirche war diese Situation nicht hinnehmbar."
  • Erforderlich:
    • 113 Bevölkerung verfügbar haben &
    • 213 Zufriedenheit hinzugewinnen.
  • Belohnung:
    • zufällige Belohnung[2]
  • Antworttext:
    • "Verehrtes Publikum!

Der neue KalenderBearbeiten

  • Questtext:
    • "Verehrtes Publikum!
      Gregor XIII. ließ den Kalender von einigen der schlauesten Köpfe seiner Zeit ändern, um diesen Fehler zu beheben. Entsprechend des neuen Kalenders wurde das Schaltjahr drei Mal innerhalb von jeweils 400 Jahren ausgesetzt.
  • Erforderlich:
    • Eine beliebige Technologie erforschen &
    • Sieben Forge-Punkte ausgeben.
  • Belohnung:
    • zufällige Belohnung[2]
  • Antworttext:
    • "Verehrtes Publikum!

10 Tage überspringenBearbeiten

  • Questtext:
    • "Verehrtes Publikum!
      Den neuen Kalender einzuführen hat natürlich nicht die vorhandene Problematik gelöst. Um das Osterfest wieder auf die richtige Zeit zu bringen, veranlasste Papst Gregor XIII., dass 10 Tage übersprungen werden. Der Tag nach dem 4. Oktober 1982 wurde so der 15. Oktober 1582.
  • Erforderlich:
    • 10 Forge Punkte ausgeben &
    • Ein paar Münzen [6], Vorräte [7] und Güter [5] einsammeln. [8]
  • Belohnung:
    • zufällige Belohnung[2]
  • Antworttext:
    • "Verehrtes Publikum!

Anpassung des KalendersBearbeiten

  • Questtext:
    • "Verehrtes Publikum!
      Der gregorianische Kalender fand mit der Zeit weltweit Verwendung. Während ihn die meisten katholischen Länder recht schnell akzeptierten, verging mehr als ein Jahrhundert, bis man ihn auch im protestantischen Europa benutzte.
  • Erforderlich:
    • 4 Gebäude motivieren oder polieren &
    • Bringe 2 Sektoren ohne Kampf in deinen Besitz [4].
  • Belohnung:
    • zufällige Belohnung[2]
  • Antworttext:
    • "Verehrtes Publikum!

Ein Universalkalender?Bearbeiten

  • Questtext:
    • "Verehrtes Publikum!
      Auch wenn ein Großteil der Länder den gregorianischen Kalender mit seinen Schaltjahren benutzt, gibt es doch immer  noch einige, die andere Systeme benutzen. Zuletzt wurde auf den gregorianischen Kalender in China im Jahr 1949 offiziell umgestellt.
  • Erforderlich:
    • Ein Gebäude motivieren oder polieren &
    • Eine Provinz in deinen Besitz bringen [4].
Sonnenuhr

Sonnenuhr

  • Antworttext:
    • "Verehrtes Publikum!

EndeBearbeiten

  • Questtext:
    • "Verehrtes Publikum!
      Damit endet die Geschichte von Papst Gregor XIII. und dem Kalender, den wir bis heute nutzen."
  • Erforderlich:
    • Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt alle Schaltjahr-Quests abgeschlossen!

Endnoten Bearbeiten

  1. Endet eine Jahreszahl auf 00, ist es nur noch dann ein Schaltjahr, wenn es ein Vielfaches von 400 ist.
  2. 2,00 2,01 2,02 2,03 2,04 2,05 2,06 2,07 2,08 2,09 2,10 Vorräte, Münzen, Güter, Medaillen, Blaupausen, Forge-Punkte, Militäreinheiten?, Diamanten,
  3. 3,0 3,1 3,2 Es zählt, wenn eingesammelt wird. Die Produktion(en) kann also am Vortag gestartet werden.
  4. 4,0 4,1 4,2 4,3 Diese Quest gilt automatisch als erfüllt, wenn der Spieler bereits die letzte, reguläre Provinz der Karte der Zukunft komplett eingenommen, und auch sonst keine nicht komplett eingenommenen Provinzen und Sektoren mehr auf der Weltkarte hat.
  5. 5,0 5,1 Hierbei zählt sowohl das Einsammeln der Güterproduktion eigener Gütergebäude, Sondergebäude und Legendärer Bauwerke, als auch das Plündern der Güterproduktion bei Nachbarn, Güter, die man aus der Schatzsuche, als Questbelohnung anderer Quests oder als Beute-Belohnung für die Einnahme einer Provinz erhält, und das Erhandeln von Gütern am Markt.
  6. Hier zählt sowohl das Einsammeln der Münz-Produktion eigener Wohngebäude und entsprechender Sondergebäude sowie Legendärer Bauwerke und des Rathauses, als auch das Plündern von Wohngebäuden von Nachbarn und Münzen, die man als Questbelohnung anderer Quests, aus der Schatzsuche, für das "Helfen" (motivieren & polieren) bei anderen Spielern, als "Beute" für die Einnahme von Sektoren und Provinzen auf der Karte oder als Gewinn bzw. Geschenk aus Events sowie durch den Verkauf (d. h. Abriss) von Gebäuden erhält.
  7. Hierbei zählt das Einsammeln eigener Vorratsproduktionen von Produktionsstätten, Sondergebäude und Legendären Bauwerken, ebenso, wie das Plündern von Vorratsproduktionen von Nachbarn, Vorräte, die man aus der Schatzsuche erhält, Vorräte als Questbelohnung aus anderen Quests und Vorräte als Belohnung für die Einnahme von Sektoren und Provinzen, sowie Vorräte, die man durch Verkaufen von Gebäuden zurückbekommt.
  8. d. h. 200 Münzen, 200 Vorräte und 5 Güter, also insgesamt 405.