Tavernensilber wird in der Freundes-Taverne generiert, erzeugt und produziert.

Zum einen erhält man für jeden Gast in der Freundes-Taverne eine bestimmte Menge Tavernensilber, die für jeden weiteren Gast, der zusätzlich in der Taverne am Tisch sitzt, etwas höher ist, als beim vorherigen.

Daher ist es empfehlenswert, die Tischgröße bis zum Maximum von 16 Stühlen (und damit möglichen Gästen) auszubauen und das Tavernensilber immer erst dann einzusammeln, wenn alle Stühle am Tisch besetzt sind.

Durch die Verbesserung des Tabletts erhält man prozentual mehr Tavernensilber pro Gast, und durch die Verbesserung des Fußbodens hat jeder Gast, der die Taverne besucht, eine steigende, prozentuale Chance, dabei auch selbst Tavernensilber zu erhalten.

Verbesserungen von Tischgröße und Anzahl der Stühle sowie Verbesserungen von Tablett, Tischtuch und Fußboden in der Taverne können mit Tavernensilber oder Diamanten gekauft werden, bis die maximale Tischgröße und Stuhlanzahl sowie das beste Tablett ("Goldenes Tablett"), das beste Tischtuch ("Burgunderrotes Tischtuch") und der beste Boden ("Thronsaal") erreicht sind.

Außerdem kann man Tavernensilber im Tavernenladen gegen temporäre Boosts, Boni oder einen Stadtschild eintauschen.