Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ziegenzucht (engl. Goat Farm) ist eine Produktionsstätte der Eisenzeit. Sie nimmt mit 4x5 Baufeldern exakt den selben Platz ein, wie der hochmittelalterliche Bauernhof, der jedoch wesentlich effektiver ist, auch, wenn er signifikant höhere Baukosten und einen entsprechend höheren Personalbedarf an freien Einwohnern hat. Zusammen mit diesem ist sie - neben der bronzezeitlichen Obstplantage - bis zum Industriezeitalter die sperrigste Produktionsstätte.

Aussehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Produktionsstätte besteht aus mehreren strohgedeckten Holz- sowie Lehm- oder Fachwerkbauten und zwei ziegelgedeckten Steingebäuden, die durch einen Gebäudeteil aus Lehm oder Fachwerk mit Strohdach verbunden sind. Dazwischen befindet sich eine größere Freifläche mit Heu- oder Strohhaufen. Die namensgebenden Ziegen, die sich zwischen den Stallgebäuden tummeln, sind nur in der Animation zu sehen.

Am 26.09 2016 ,wo einige eisenzeitliche Gebäude ein neues Aussehen bekamen, wurde sie ebenfalls geändert.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Reihe von Quests der Eisenzeit benötigen zu ihrer Erfüllung eine Ziegenzucht:

  • In der - abbrechbaren - Quest "Alles Käse" behauptet Greva Darn, mit Käse sei viel Geld zu machen, speziell, wenn man viele kleine Portionen - nämlich achtmal die 5-Minuten-Produktion der Ziegenzucht in Form von einem Sechstel eines Käses - produziere. Der hübsche Gewinn besteht in 250 Münzen.
  • In der - ebenfalls abbrechbaren - Quest "Noch mehr Käse" fordert Greva Darn den Spieler auf, zwei ganze Käse - also zweimal die 1-Tages-Produktion des Ziegenzucht - herzustellen, wofür sie einen "schönen Bonus" verspricht. Dieser besteht in 400 Münzen.

Produktionsinformationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Objekt Produkt Dauer
Zeit
Vorräte
Vorräte
Verdirbt nach
Zeit [1]
Effizienz
Vorräte je h
Effizienz
Vorräte je Baufelder
Ein Sechstel eines Käses - 5-Min.-Prod.
Ein Sechstel eines Käses (engl. One Sixth of a Cheese Wheel) 5 Min. 40 1 h 480 2
Ein Drittel eines Käses - 15-Min.-Prod.
Ein Drittel eines Käses (engl. One Third of a Cheese Wheel) 15 Min. 90 1 h. 360 4,5
Ein halber Käse - 1-h-Prod.
Ein halber Käse (engl. Half a Cheese Wheel) 1 Std. 220 2 h. 220 11
Zwei Drittel eines Käses - 4-h-Prod.
Zwei Drittel eines Käses (engl. Two Thirds of a Wheel) 4 Std. 360 8 h. 90 18
Fünf Sechstel eines Käses - 8-h-Prod.
Fünf Sechstel eines Käses (engl. Five Sixths of a Cheese Wheel) 8 Std. 540 16 h. 67,5 27
Ein ganzer Käse - 1-T-Prod.
Ein ganzer Käse (engl. Whole Cheese Wheel) 1 T 1.080 2 T 45 54
  1. Nach einem bestimmten Zeitraum (min. 1 h.) verdarb die Produktion, und war dann nicht mehr "erntbar". Mit dem Update auf V 1.21 vom Dienstag, den 11. März 2014 wurde das Verderben der Vorräte abgeschafft.